Wer zum Teufel bin ich? Wer?

IMG_20150114_194835 Ich habe mich with a little help of my friends durchringen lassen. Erst zum Fototermin (die Variante mit Schminken), dann zum Entwerfen von Visitenkarten, dann auch zu dem Wort, von dem die Onlinedruckerei wollte, das ich es in das Feld Berufsbezeichnung schreibe: Schriftstellerin. Autorin war mir zu kurz. Typografisch gesehen. Und ehrlich gesagt, die feinsinnigen Unterscheidungen zwischen den beiden Begriffen, die ich schon in mancher Lesung in dezent verschwurbelter Bescheidenheit geäußert gehört habe, ist mir verdächtig. Eine Schriftstellerin ist eine Schriftstellerin ist eine Schriftstellerin. Also sag ich das jetzt mal über mich: Ich bin’s. Hab mein Coming out. Einfach ist das nicht. Das gilt auch für Eigenwerbung. Visitenkarten? Irgendwie zögere ich: Macht man nicht, oder? So ist man erzogen. Eigenlob stinkt?  Egal, jetzt muß es sein. Schließlich hab ich das Buch geschrieben. Kann nicht mehr zurück. Also schreib ich jetzt auch schön unbescheiden auf die Rückseite meiner Karte ein Chandler-Zitat: „Trouble is my business.“

Irgendwie ist das sowieso wahr, schon immer gewesen.

Und was der Meister noch zu sagen hat: „Ja, ich bin genau so wie die Gestalten in meinen Büchern. Ich bin ein ruppiger Bursche und bekannt dafür, daß ich ein Wiener Hörnchen mit den bloßen Händen zerbreche.“ – Die simple Kunst des Mordes

Ein ruppiger Bursche bin ich nicht. Aber die Typen in meinem Buch, das bin ich. In diesem Sinne!

Ein Gedanke zu “Wer zum Teufel bin ich? Wer?

  1. Hatte dasselbe Problem. Geschichtenerzählerin? Professionelle Lügnerin? Bin jetzt ne ‚Autorin‘ und beneide die Briten oder Amis, die können sich einfach ‚writer‘ nennen…

Kommentar verfassen

